Kryptowährung Electroneum: Wallet für iPhone und Android

Das neue Wallet von Electroneum ist nach einer langen Testphase schon bald für das iPhone erhältlich. Dabei handelt es sich um eines der wenigen Projekte, bei dem Know-Your-Customer-Richtlinien (KYC) umgesetzt werden. Bereits seit längerer Zeit ist die App für Android-Geräte erhältlich.

Die Kryptowährung ist vor allem dadurch bekannt geworden, da es möglich ist, mit dem Handy zu minen. Verbraucher konnten die App bereits in der Beta-Version testen.

Was ist Electroneum?

Die Abkürzung für die Kryptowährung Electroneum ist ETN. Die Entwickler hinter der Coin haben es sich zum Ziel gesetzt, Zahlungsmöglichkeiten für Smartphones zu bieten. Das Besondere an ETN ist, dass die Coin die Standardvoraussetzungen für KYC befolgt. Außerdem werden Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche umgesetzt. Jetzt haben die Entwickler das passende Wallet für die Kryptowährung fertiggestellt.

Probleme während der Entwicklung

Die Fertigstellung des Projektes verlief nicht ohne Probleme. Ziemlich früh in der Entwicklungsphase gelangen wichtige Daten nach außen. E-Mail-Adressen der Nutzer, die sich bereits früh registriert hatten, wurden ohne deren Genehmigung veröffentlicht.

Außerdem entschied sich Electroneum zunächst dazu, Mining mithilfe von ASIC-Chips einzustellen. So sollten mehr Menschen dazu angeregt werden, ETN mit ihren Handys zu minen. Jedoch gelang es durch diese Maßnahme zunächst nicht, Blöcke für die Blockchain herzustellen. Danach ruderte das Unternehmen zurück und ließ das Mining mit ASIC wieder zu jedoch mit dem Algorithmus von Monero.

Da hörten die Probleme noch nicht auf. Auch die Registrierung dauerte länger als gewöhnlich, da das Unternehmen mit der Überprüfung neuer Kunden in den Rückstand geraten war. Dies lag an den Know-Your-Customer-Richtlinien. Aber auch die Kunden, die bereits registriert waren, waren zunächst nicht zufrieden. Diese klagten über verschwundene Coins und Probleme bei Mining mit Handys.

Der Hackerangriff auf die Börse Cryptopia sorgte für weitere Probleme, da so der Zugang zu den Wallets und somit zu ETNs verloren ging. Momentan befinden sich rund 8,8 Milliarden ETN im Umlauf. Es ist nicht bekannt, wie viele Coins in den Wallets von Cryptopia verwaltet wurden. Gerüchten auf Bitcointalk zufolge sollen sich bis zu zwei Milliarden ETN in den Wallets der Börse befunden haben. Viele der frühen Verwender vertrauten auf Cryptopia, da die Kryptowährung selbst noch kein Wallet hatte.

Trotz all dieser Probleme, ist ein Großteil der Kunden von den Ambitionen bei Electroneum begeistert. Es gibt eine große und aktive Community. Allein auf Reddit befinden sich 21.000 Mitglieder in der Gruppe der Kryptowährung. Auf der Webseite des Unternehmens heißt es, dass es rund 2,8 Millionen registrierte Nutzer gibt.

Was kommt als Nächstes?

Electroneum hat interessante Pläne für die Zukunft. So wollen die Entwickler noch in diesem Quartal Atomic Swap anbietet. Durch Atomic Swap wird der Wechsel zwischen Coins verschiedener Blockchains möglich. Auch soll Cloud-Mining für Geräte mit den Betriebssystemen Android und iOS schon bald möglich sein.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *