USA Shutdown vorbei: ETF von VanEck wird erneut bei SEC eingereicht

Da der Shutdown der amerikanischen Behörden zunächst vorbei ist, beginnt das Rennen für den ersten Bitcoin-ETF für den Weltmarkt erneut. Die Börse in Chicago, die Chicago Board Options Exchange (CBOE), hat deshalb zusammen mit VanEck und SolidX erneut einen Antrag bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde, der Security and Exchange Commission (SEC), eingereicht.

Gabor Gurbacs von VanEck kündigte den erneuten Antrag am letzten Donnerstag an. Wenn die SEC diesen Antrag genehmigen würde, dann könnte die CBOE, das Bitcoin-ETF von VanEck und SolidX zum Handel anbieten.

Antrag erst in der letzten Woche zurückgezogen

Erst in der letzten Woche hatte die CBOE die Anfrage zurückgezogen. Damals wurde kein wirklicher Grund für diese Entscheidung angeben. In einem Interview wurde jedoch erklärt, dass der Antrag wegen des Shutdowns zurückgezogen worden war. Durch den Shutdown mussten viele Bundesbehörden in den Vereinigten Staaten schließen. Auch die Börsenaufsichtsbehörde war davon betroffen. Warum jedoch die eingeschränkte Arbeitsfähigkeit einen Einfluss auf die Entscheidung haben könnte, wurde nicht erläutert.

Datum für Entscheidung steht noch nicht fest

Noch wurde nicht bekannt gegeben, bis wann die SEC über diesen Antrag entscheiden muss. Das liegt daran, dass dieser noch nicht im sogenannten „Federal Register“ aufgenommen wurde. Erst wenn dies geschieht, hat die SEC maximal 240 Tage Zeit, um den Antrag zu genehmigen oder abzuweisen. Es kann also noch eine ganze Zeit dauern, bis wir von einer endgültigen Entscheidung der Behörde hören.

Weitere Anträge werden zurzeit bearbeitet

Die CBOE ist nicht der einzige Antragsteller für ein Bitcoin-ETF. Auch die Börse NYSE Arca hat in der letzten Woche einen Antrag bei der SEC eingereicht. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Bitwise Asset Management. Diese Anfrage wurde ebenfalls noch nicht in dem Register eingetragen und auch dort hat die Börsenaufsichtsbehörde noch Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *