Das Bitcoin Halvening: Was ist das und warum sollte mich das interessieren?

In 269 Tagen ist es soweit. Bereits in dieser Woche haben wir über das Bitcoin Halvening bzw. Halving berichtet. Dass es zum einen den Preis beeinflusst, aber auch die täglichen Ausschüttungen, dürfte bereits jedem klar sein.

 

Der Ablauf des Halvenings

Immer wenn ein Miner einen Block löst, bekommt dieser zur Belohnung Bitcoins. Dadurch werden neue Bitcoins generiert. Als Satoshi Nakomoto die „Regeln“ für das Bitcoin Protokoll festgelegt hat, hat dieser eine Grenze eingerichtet, dass die Menge der täglich ausgeschütteten Coins sich nach ungefähren 210.000 Blöcken halbiert, was wiederum 4 Jahre entspricht. Einfach ausgedrückt: Die Belohnung der Miner wird nach vier Jahren halbiert. Zurzeit generieren die Miner 25 Bitcoins pro Block und nach dem Halvening im Jahr 2016 werden noch 12,5 BTC per Block generiert. Im Jahr 2020 kann man nur noch 6,25 BTC pro Block erreichen, im Jahr 2024 lediglich noch 3,125 BTC und so weiter. Im Jahre 2140 wird die Gesamtmenge von 21 Millionen Stück vollständig erreicht werden.

 

Natürlich bedeutet es nicht, dass die 21 Millionen Bitcoins vollständig zur Verfügung stehen werden. Bereits jetzt gehen einige davon aus, dass bis zu 1/3 der bereits im Umlauf befindlichen Bitcoins verloren gegangen sind. Durch vergessen der Passwörter oder einfach schlechtem Umgang des eigenen Vermögens.

 

Das Halvening gibt es, um die Inflation im Zaum zu halten. Einer der größten Probleme im traditionellen Finanzwesen ist, dass die Zentralbanken so viel Geld drucken können, wie sie es für nötig befinden. Andererseits hat Bitcoin aufgrund deren begrenzten Menge auch den Status eines Gutes wie zum Beispiel Gold.

 

Wann passiert das Bitcoin Halvening?

Das Halvening wird wahrscheinlich im Juli/August 2016 stattfinden. Es gibt Websites wie BitcoinClock, bei der man die Zeit bis zum Halvening tracken kann.

 

Was für Auswirkungen hat das Halvening auf den Preis?

Viele glauben, sie haben die Antwort, doch im Endeffekt kann man es nicht vorhersagen, was genau passieren wird. Wird sich der Preis verdoppeln, einen neuen Meilenstein setzen oder wird er lediglich stagnieren. Einige behaupten der Preis wird sich extrem entwickeln, doch das sind alles wilde Spekulationen, die es bei jedem Bitcoin Halvening gibt. Im Endeffekt ist man erst im Nachhinein schlauer, aber nur mal so am Rande: Mit ein paar Bits/Bitcoins könnte man sich entspannt zurücklehnen und die Show genießen.

 

Englisch von Ofir Beigel via 99bitcoins.com

Image via pixabay, CC0

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *