Für wahre Krypto-Fans: Film über Craig Wright als Erfinder von Bitcoin wird gedreht

Calvin Ayre, ein großer Fan von Craig Wright und Bitcoin SV, finanziert einen Dokumentarfilm und ein Buch über das Leben des Möchtegern-Erfinders der Kryptowährung Bitcoin.

Dreharbeiten haben begonnen

Am 12. August tweetete Ayre, dass die Produktion des Filmes begonnen hätte. Ayre schrieb, dass ein Dokumentarfilmteam aus London angestellt wurde. Während des Films soll auch Wrights Behauptung, Satoshi Nakamoto zu sein, beleuchtet werden.

Die Meinungen über den Film gehen schon jetzt auseinander. Neil Gallacher ist zum Beispiel der Meinung, dass es generell gut für Kryptowährungen ist, wenn sich mehr Leute mit dem Thema auskennen. Dies sei gut für alle. Crypto Greek bezeichnete den Film dagegen als Propaganda.

Ayre schrieb außerdem, dass er einen Verlag mit ins Boot geholt hätte, um ebenfalls ein Buch über Wright zu veröffentlichen. Der australische Verlag Affirm Press hatte ein Buch mit dem Titel „Behind the Mask: Craig Wright and the Battle for Bitcoin“ im Januar gecancelt.

Warum wurde das erste Buch doch nicht veröffentlicht?

Affirm Press gab als Grund für diese Entscheidung an, dass man Angst vor rechtlichen Konsequenzen hätte. Zwar hatte Ayre angeboten, das Buch selbst zu finanzieren und zu veröffentlichen, jedoch war dieser Vorschlag zunächst erfolglos. Nun setzt Ayre seinen Plan doch alleine um. Ein Schriftsteller würde bereits an dem Projekt arbeiten.

Es könnte durchaus sein, dass die vorherigen Schriftsteller nicht davon überzeugt waren, dass Craig Wright tatsächlich Satoshi Nakamoto ist.

Immer wieder stellt Wright jedoch diese Behauptung auf. Nachdem dies von mehreren Krypto-Experten bezweifelt worden war, reichte er mehrere Klagen ein. Unter anderem hatte er Blockstream-Geschäftsführer Adam Back und Ethereum-Entwickler Vitalik Buterin angeklagt. Nach einiger Zeit hat er jedoch beide Klagen fallen lassen.

Satoshis Schwester will ebenfalls einen Film

Craig Wright ist nicht das einzige Familienmitglied, welches an einem Krypto-Film beteiligt ist. Auch seine Schwester, Lisa N. Edwards, die eine Anlageberatung namens Satoshi’s Sister führt, arbeitet an einem Film. Dieser heißt Coinrunners und basiert auf ihrem Leben als Krypto-Anlegerin.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *