Libra: Novi ist der neue Name für Facebooks Wallet

Facebook hat ein Rebranding für das Wallet der Kryptowährung Libra angekündigt. Zunächst lautete der Name Calibra, nun soll das Wallet Novi heißen.

Facebook erklärte, dass sich dieser Name aus den lateinischen Wörtern „Novus“ und „Via“ zusammensetzt. Der Name soll also den neuen Weg symbolisieren, den das soziale Netzwerk mit seiner eigenen Kryptowährung geht.

Rebranding für Libra-Wallet

Im Juni 2019 kündigte Facebook zunächst das Projekt mit einer eigenen Kryptowährung an. Sowohl in den Medien als auch in der Politik wurde diesem Projekt viel Aufmerksamkeit zuteil.

Kaum eine andere Währung schlug so große Wellen wie Libra. Es gab Anhörungen vor der amerikanischen Regierung und eine hitzige Diskussion darüber, welche Richtlinien eine solche Währung erfüllen müsste. Sogar der amerikanische Präsident Donald Trump tweetete darüber. Trump nutzte die Gelegenheit, um den Dollar in seinem Tweet zu loben. In diesem Jahr hat Libra bis jetzt kaum Schlagzeilen gemacht.

Dies hat Facebook jedoch heute durch eine Pressemitteilung über das Rebranding des Wallets geändert. Darin veröffentlicht die Social-Media-Plattform auch weitere Informationen über das erste Produkt von Novi Financial. Facebook schreibt, dass Novi von Nutzern als eigenständige App oder in Verbindung mit dem Messenger oder WhatsApp genutzt werden kann.

Überweisungen können Facebook zufolge direkt und ohne versteckte Kosten stattfinden. Das Unternehmen fügte hinzu, dass Nutzer ein KYC-Prozedere durchlaufen müssen. KYC steht dabei für „Know your customer“. Dabei handelt es sich um Richtlinien, die viele Krypto-Unternehmen ebenfalls erfüllen müssen, um ihre Kunden zu identifizieren. Außerdem steht Nutzern ein Kundenservice 24 Stunden sieben Tage die Woche zur Verfügung.

Facebook ändert Strategie

Aufgrund der kritischen Haltung von Politikern, Zentralbanken und Aufsichtsbehörden gegenüber Libra scheint dies ein Versuch von Facebook zu sein, sich von der digitalen Coin zu distanzieren. Das Unternehmen betonte außerdem, dass Novi Financial eine von Facebook unabhängige Tochtergesellschaft ist.

In der heutigen Pressemitteilung geht Facebook nicht darauf ein, wann Libra auf den Markt kommen wird. Zunächst hieß es, dass die Währung schon im Sommer dieses Jahres in den Umlauf gebracht werden soll. Novi wird in bestimmten Ländern verfügbar sein, sobald es von den Aufsichtsbehörden genehmigt wurde.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *