Amerikaner sehen Bitcoin als Mittel gegen Inflation und Korruption

Aus einer Studie der Peer-2-Peer-Plattform Paxful geht hervor, dass immer mehr Amerikaner Bitcoin als Alternative zum herkömmlichen Finanzsystem sehen.

Amerikaner sehen Bitcoin als Weg gegen Inflation und Korruption

Die Hälfte der Befragten (50,4%) sieht in Bitcoin einen Weg, um gegen Inflation und Korruption zu kämpfen. Außerdem betrachten fast siebzig Prozent (69,2%) Zahlungen als Hauptanwendungsfall für die Kryptowährung.

Artur Scahabck ist Mitgründer von Paxful. In einem Interview mit Cointelegraph erklärte er ein paradoxes Ergebnis der Studie. Während die Mehrheit der Befragten denkt, dass Bitcoin in den nächsten sechs bis zehn Jahren in der Mitte der Gesellschaft ankommen wird, denkt ein großer Teil, dass Bitcoin und Kryptowährungen eine Blase sind, die im Begriff ist zu platzen.

Dennoch sei es für Bitcoin wichtig, in der Gesellschaft anzukommen. Scahabck erklärte:

„Ich erinnere mich, als wir anfingen, wusste niemand etwas über Bitcoin […]. Die in diesem und im letzten Jahr durchgeführten Umfragen haben jedoch gezeigt, dass mehr Menschen von Kryptowährungen gehört haben und sie nun mit verschiedenen Konzepten wie Geld oder Technologie in Verbindung bringen. Wir sind noch weit davon entfernt, aber ich bin gespannt auf weitere Produkte, die zur allgemeinen Akzeptanz beitragen.“

In Bezug auf die Adoption glaubt ein großer Teil der Befragten (53,8%), dass mangelndes Wissen die Akzeptanz von Bitcoin und Kryptowährungen hemmt.

Herausforderungen in der Zukunft

Faktoren, die zur Akzeptanz beitragen könnten, sind der Studie zufolge mobiles Mining, die Rückkehr von Altcoins, institutionelle Anleger und die Verwendung der Blockchain durch Unternehmen. Kenntnisse über Kryptowährungen sind jedoch am wichtigsten. Scahabck kommentierte:

„Es ist immer noch das Wissen über die Kryptowährung selbst. Wir wissen, dass mehr Menschen davon gehört haben, aber ich denke aus den falschen Gründen wie Glücksspiel und Betrug auf mehreren Ebenen. Aufgrund dessen gibt es immer noch Angst in der breiten Öffentlichkeit. Als Branche ist dies unsere größte Herausforderung.”

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *