Japan: Brave (BAT) meist heruntergeladene Android-Browser im August

Im vergangenen Monat war der Browser Brave, derjenige der am meisten in Japan heruntergeladen wurde. Die Statistiken, die dies belegen, stammen von AppBrain. Dabei handelt es sich um eine Webseite, die App-Ranglisten für Android veröffentlicht. Dort ist zu sehen, dass Brave ganze 11 Plätze, vom 20. auf den 9. Platz, gestiegen ist. Die App wurde im August über zwei Millionen Mal heruntergeladen.

Brave ist ein Krypto-Browser

Brave trägt die Handschrift von Brendan Eich, welcher ebenfalls Mitgründer von Mozilla und Gründer von JavaScript ist und ging 2015 online. Insgesamt wurde der Browser bis jetzt über 30 Millionen Mal heruntergeladen. Was unterscheidet Brave von anderen Browsern?

Ein großer Unterschied ist, dass es für den Browser eine eigene Kryptowährung mit dem Namen Basic Attention Token (BAT) gibt. Der auf Ethereum basierende Token wurde 2017 mithilfe eines ICOs auf der Plattform eingeführt. Durch den Verkauf von einer Milliarde Token erhielt Brave 35 Millionen Dollar.

Man kann die Token jedoch nicht nur kaufen, denn der Browser belohnt Nutzer für das Anzeigen von Werbung mit BAT. Außerdem können Sie BAT über den Brave-Browser verdienen, indem Sie Inhalte veröffentlichen. Sie können Ihren YouTube-Kanal oder Ihren Blog mit dem Belohnungssystem verknüpfen. Nutzer können dann festlegen, dass Inhaltsersteller eine Art Trinkgeld für das Erstellen der Inhalte in BAT erhalten.

Wallet für Brave

Das Unternehmen hinter dem Browser kündigte an, dass zu der Plattform ein Wallet hinzugefügt wird. Man würde vermuten, dass die Krypto-Community diesen Schritt begrüßt. Brendan Eich wurde jedoch kritisiert, da für das Wallet KYC-Richtlinien (KYC steht dabei für „know your customer“) erfüllt werden müssen. Das heißt, dass persönliche Daten gespeichert werden, bevor man das Wallet nutzen kann. Eich erklärte, dass dieser Schritt notwendig sei, wenn man den Missbrauch durch Kriminelle verhindern wolle.

August: Downloads von Brave übertreffen andere Browser

Laut AppBrain hat Brave Firefox übertroffen. Firefox wurde im vergangenen Monat nur 553.000 Mal heruntergeladen. Im August hat Brave auch Konkurrent Opera abgehängt. Opera wurde eine Million Mal heruntergeladen. Für den Browser handelt es sich dabei um einen Rückgang von fünfzig Prozent im Vergleich zum Juli. Brave kann jedoch immer noch nicht mit Googles Chrome-Browser mithalten. Dieser hat einen Marktanteil von über 60 Prozent bei mobilen Browsern. Ein Vorteil für Chrome ist sicher, dass er bei Android-Handys vorinstalliert ist.

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 years ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 years ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 years ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 years ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 years ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 years ago