Bitcoin-Kursanalyse: Ist der Tiefpunkt von dem Preis erreicht?

 

Der Bitcoin-Preis fällt diese Woche ebenfalls. Zum Zeitpunkt des Schreibens schwankt der Bitcoin-Preis um etwa 3.000 Euro pro Bitcoin. Unterschiedliche Indikatoren deuten jedoch darauf hin, dass ein (temporärer) Boden bevorsteht.

Hinweis: In dieser technischen Analyse gehen wir von einem möglichen Szenario aus. Ergebnisse aus der Vergangenheit bieten keine Garantie für die Zukunft.

Bitcoin folgt der gleichen Bewegung wie im April

Wenn wir den aktuellen Kurs betrachten, zeigt er viele Ähnlichkeiten mit denen vom April. Links sehen Sie den aktuellen Kurs. Rechts der Preis von April dieses Jahres:

Was sehen Sie zum Beispiel in dieser Grafik?
1. Zuerst fällt der Preis stark.
2. Der Preis scheint Unterstützung gefunden zu haben und Bitcoin steigt stark an
3. Der Kurs fällt unter die Unterstützungslinie (Trendlinie) und testet sie einmal.
4. Der Kurs testet die stark abfallende Trendlinie und bricht oben aus. Dies ist der Beginn eines stetigen Anstiegs.

Wird dieses Szenario diesmal auch klappen? Es könnte so sein. Der MACD-Indikator zeigt eine positive Divergenz. Dies bedeutet, dass der Preis fällt, aber die Abnahmen werden immer weniger. Dies kann zu einer Umkehrung des Abwärtstrends führen.

Bitcoin ist auf Wochen-Niveau überverkauft

Ein Candle in dieser Grafik repräsentiert eine Woche. Sie sehen, dass die Grafik von (Ende) 2011 bis einschließlich heute läuft. Bitcoin ist derzeit auf Wochen-Niveau überverkauft. Und das kann langfristig ein positives Zeichen sein.

In der Grafik wird grau angezeigt, um auf ein mögliches Szenario hinzuweisen. In diesem Szenario gehen wir davon aus, dass Bitcoin dem gleichen Trend wie in 2014 und 2015 folgt:

1. Der Bitcoin-Preis steigt kurz und erreicht eine temporäre Spitze.
2. Danach sinkt der Wert wieder, bis Bitcoin wieder überverkauft ist.
3. Diese Ebene dient als eine Art Unterstützung. Danach steigt der Preis wieder.

Bullish und Bearish

Wir schließen diese Analyse mit zwei kurzfristigen Szenarien ab. Was erwarten die Bullen und Bären für die kommenden Tage?

Bullish

Steigt der Bitcoin? Dann muss Bitcoin zuerst eine wichtige Barriere durchbrechen. Dieser Widerstand liegt zwischen 2,990 Euro und 3,050 Euro. Danach ist der Weg frei für eine weitere Erhöhung. Ein weiterer Widerstand liegt bei rund 3.150 Euro.

Bearish

Sinkt der Preis kurzfristig? Dann ist 2.840 ein wichtiges Preisniveau, auf das man achten kann. Dies ist der niedrigste Stand des Jahres 2018. Wenn der Preis durchbricht, sinkt der Wert auf 2.620 Euro. Dies war ein wichtiger Widerstand im Juni 2017.

Lesen Sie hier mehr darüber, wie man Kryptowährungen kaufen und verkaufen kann.

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *