FATF wird Richtlinien für Kryptowährungen bis zum nächsten Sommer veröffentlichen

Die Financial Action Task Force (FATF), eine internationale Aufsichtsbehörde zur Verhinderung von Geldwäsche, erklärte nun, dass bis zum nächsten Sommer Richtlinien für Kryptowährungen veröffentlichen wird.

FATF: Richtlinien für Kryptowährungen bis zum Juni 2020

Dies berichtete Reuters bereits am Freitag. Die FATF, die bereits 1989 gegründet wurde und ihren Sitz in Frankreich hat, erklärte, dass es notwendig sei, dass Krypto-Börsen und Wallet-Anbieter neuen Regeln unterworfen werden. Die Behörde, deren Aufgabe die Verhinderung von Geldwäsche ist, fügte hinzu, dass dies durch Lizenzen erreicht werden könnte. Auch Firmen, die Finanzdienstleistungen wie Initial Coin Offering (ICOs) anbieten, könnten davon betroffen sein.

Erst vor wenigen Tagen hatten sich 204 Abgeordnete in einer Plenarsitzung getroffen, um die Regulierung von Kryptowährungen und andere Themen zu besprechen. Reuters zufolge erklärte der Präsident der FATF, Marshall Billingslea, dass die Richtlinien im Juni des nächsten Jahres veröffentlicht werden.

Er sagte:

„Bis zum Juni werden wir weitere Anweisungen über die Standards veröffentlichen und erklären, wie wir erwarten, dass diese umgesetzt werden.“

Noch im Juli forderten die G20-Staaten von der Behörde, dass ab Oktober dieses Jahres ein Standard für Kryptowährungen eingesetzt wird. Damals sollte die Behörde erklären, wie die bestehende Gesetzgebung zur Verhinderung von Geldwäsche auch für Kryptowährungen angewendet werden könnte.

Koordinierte Maßnahmen notwendig

Die FATF veröffentliche am Freitag ebenfalls eine Stellungnahme. In dieser hieß es, dass es „dringend notwendig ist, dass alle Länder koordinierte Maßnahmen ergreifen, um die Nutzung virtueller Vermögenswerte für Kriminalität und Terrorismus zu verhindern“.

„Als Teil einer schrittweisen Vorgehensweise wird die FATF aktualisierte Leitlinien veröffentlichen, die Maßnahmen, auf den Risiken basierend, zur Regulierung von Dienstleistern von virtuellen Vermögenswerten, einschließlich deren Kontrolle und Überwachung; und Leitlinien für Behörden der Strafverfolgung für die Identifizierung und Ermittlung von illegalen Aktivitäten, die virtuellen Anlagen betreffen, beinhalten“, schrieb die FATF.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *