Ehemaliger Vorsitzender der CFTC fordert neutrale Regulierung von Kryptowährungen

Der ehemalige Vorsitzende der amerikanischen Commodity Futures Trading Commission (CFTC), Gary Gensler, drückte vor wenigen Tagen seine Haltung zur Regulierung des Krypto-Marktes aus. Dabei betonte er die Rolle des Verbraucherschutzes und erklärte, dass die meisten Initial Coin Offerings in ihrer Essenz ähnlich wie ein Börsengang eines Unternehmens seien.

Maßnahmen dürfen Innovation nicht hindern

Gensler sprach darüber, dass Behörden eine „neutrale“ Haltung gegenüber der Technologie einnehmen sollten, um Innovation in der Krypto-Branche zu fördern.

Der ehemalige Vorsitzende der CFTC sagte:

„Wir sollten die Blockchain-Technologie nicht regulieren, aber sicherstellen, dass in deren Anwendung wie Kryptowährungen Investoren geschützt sind. Was soll das heißen? Wir stellen sicher, dass es keinen Betrug und keine Manipulation, soweit es uns möglich ist, auf dem Bitcoin-Markt gibt.“

Balance zwischen Innovation und regulatorischen Maßnahmen

Als Gensler mit der These konfrontiert wurde, dass strikte regulatorische Maßnahmen Innovationen einschränken könnten, erklärte er: „Wenn [Krypto] von der breiten Masse angenommen wird, wenn wir wirklich glauben, dass die Krypto-Welt ein Teil der Zukunft sein wird, muss es in der öffentlichen Politik stattfinden, das heißt, wir müssen uns vor illegalen Aktivitäten schützen, und ja, wir müssen Anleger schützen. Die Krypto-Börsen, große Börsen wie Coinbase, müssen wirklich entweder in [den Aufgabenbereich] der SEC oder der CFTC fallen… in etwas, das die Anleger schützt.“

„Ich würde sagen, dass Sie eine Art der Regulierung wollen – denn, wenn Sie Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen aufstellen, traut sich die Öffentlichkeit auf den Straßen zu fahren – in diesem Falle die Krypto-Straßen. Und deshalb denke ich, dass die beiden parallel existieren können, aber ich denke, es wird einige Jahre dauern, bis die Balance richtig ist“, fügte er hinzu.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *