Blockchain-Startup Havven will Stablecoin auf EOS veröffentlichen

Das Blockchain-Startup Havven hat sich zum Ziel gesetzt, etwas Neues mit ihrer Stablecoin, eine Kryptowährung, die an eine staatliche Währung gebunden ist, auszuprobieren. Die Coin soll Zahlungen zwischen Blockchains ermöglichen und neben dem Ethereum Netzwerk auch auf dem EOS Netzwerk erhältlich sein.

Wie das Unternehmen aus Australien am Mittwoch in einer Pressmitteilung erklärte, will es bis zum Ende des Jahres seine Stablecoin namens nUSD, die wie der Name vermuten lässt, an den US-Dollar gebunden ist, auf dem EOS Netzwerk veröffentlichen. Erst im Juni wurde die Währung mithilfe des Netzwerkes von Ethereum auf den Markt gebracht.

Das Ziel sei nicht vom einem Netzwerk zum anderen zu wechseln, sondern viel mehr, dass der nUSD auf beiden Netzwerken erhältlich ist. Dadurch soll eine „Stablecoin zwischen Blockchains“ angeboten werden.

„Zu diesem Zeitpunkt befinden sich Kryptowährungen noch in den Kinderschuhen und es ist nicht klar, welche Blockchains als Maßstab genommen werden“, erklärte Havvens Gründer Kain Warwick.

„Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Projekte, die Blockchain-Infrastruktur bieten, planen die Kompatibilität zwischen Blockchains einzubeziehen, sodass ihr Erfolg nicht von dem Erfolg der Chain, die sie ausgewählt haben, abhängt.“

Eine Stablecoin ist meistens so entwickelt, dass sich das Angebot den Marktbewegungen anpasst. So bleibt der Preis weiterhin relativ stabil an eine staatliche Währung wie dem US-Dollar gebunden. Dadurch lassen sich ebenfalls starke Kursschwankungen vermeiden und Unternehmen und Anleger haben eine gewisse Sicherheit.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *