Bitcoin

Australische Schule plant Informationsabend für Kryptowährungen

Die Beliebtheit von Bitcoin unter den Schülern einer australischen weiterführenden Schule hat die Bildungseinrichtung dazu bewogen, bald einen Informationsabend zum Thema Kryptowährungen abzuhalten. Das St. Laurence College in Brisbane hat den Eltern schriftlich mitgeteilt, einen „Lehrvortrag“ über digitale Währungen vorzuführen.

Krypto-Investitionen von Schülern zwingen Schule zu Informationsabend

Das St. Laurence College, eine weiterführende Schule in Brisbane, wird einen freiwilligen Informationsabend für Lehrkräfte und Schüler aus dem 11. und 12. Jahrgang abhalten. Dabei sollen die Schüler, Eltern und Lehrer über Kryptowährungen aufgeklärt werden.

In einer E-Mail der Schule hieß es:

„Während das St. Laurence College keinen offiziellen Standpunkt zu diesem Thema vertritt, fühlen wir uns dazu verpflichtet, die Jungs über diese Käufe zu informieren und zu warnen.“

Außerdem schrieb die Schule: „Der Vortrag wird sich mit den Besonderheiten von Kryptowährungen, der dahinter steckenden Technologie und einigen grundlegenden Informationen über die Verfassung des Marktes und darüber wie man seine Investitionen sichern kann, beschäftigen.“

Die Privatschule für Jungen, die bereits 1915 gegründet wurde, hat derzeit rund 1900 Schüler. Wie viele von ihnen Krypto-Investitionen getätigt haben, ist nicht klar. Zunächst sollte das Treffen am 2. Februar stattfinden. Nun wurde es jedoch auf ein ungewisses Datum verschoben.

Entscheidung der Schule wird begrüßt

Chrisann Lee, Professor für Wirtschaft und Buchhaltung der Queensland University of Technology, begrüßt die Entscheidung der Schule. Die Teenager würden mit Sicherheit von den Bildungsanstrengungen profitieren.

Dr. Lee erklärte, dass die meisten Schüler die „Grundlagen der Finanzkompetenzen wie die Finanzplanung und Zinskonzepte verinnerlicht hätten“, aber mit „schwierigeren Konzepten wie dem Investment“ Probleme hätten. Des Weiteren betonte er, dass Teenager über die Technologie informiert werden müssten. „Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können“, müssten die Schüler die „zugrunde liegende Anlange, in die sie sich einkaufen und die Technologie, die dies unterstützt“ verstehen. Dies trage auch zur Sicherheit dieser Kinder bei.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 years ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 years ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 years ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 years ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 years ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 years ago