Bitcoin-Börse: Bestechung endet mit Gefängnisstrafe von 5 Jahren

Ein Pastor aus den Vereinigten Staaten wurde in New Jersey des Betrugs schuldig gesprochen. Er hatte Bestechungsgelder von der ehemaligen Bitcoin-Börse Coin.mx erhalten und muss dafür nun eine Gefängnisstrafe von 5 Jahren antreten.

Trevon Gross wurde bereits im vergangenen Jahr von der Polizei festgenommen. Nach Angaben des Staatsanwalts hatte er Geld von der Börse erhalten, damit diese im Austausch die Hope Federal Credit Union für internationalen Zahlungen nutzen konnte. Diese Stiftung wurde inzwischen von den Behörden geschlossen.

Der Prozess gegen Gross begann bereits im Januar. Bezirksrichter Alison Nathan gab am Montag das Urteil bekannt.

Wie berichtet, handelte es sich bei der Börse Coin.mx um ein Unternehmen aus Florida, welches im Sommer 2015 schließen musste, nachdem die Betreiber Anthony Murgio und Yuri Lebedev aufgrund des Betreibens einer illegalen Börse festgenommen wurden. Die Börse bezeichnete sich selbst als „Collectibles Club“, um ihre eigentliche Natur zu verschleiern.

Die Staatsanwaltschaft konnte später nachweisen, dass die Börse auch für weitere Straftaten, wie Hackerangriffe auf J.P.Morgan Chase, verantwortlich war.

Gross und Lebedev wurden bereits im März verurteilt. Lebedev wurde zu einer sechzehnmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt, während Murgio fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis muss.

Nach Angaben von Reuters musste Gross ebenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 12.000 US-Dollar zahlen.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *