Bitcoin

US-Abgeordneter: Kryptowährungen müssen strenger reguliert werden

Ein republikanischer Abgeordneter des US House of Representatives forderte strengere Regulierungen für Kryptowährungen im Kampf gegen Geldwäsche.

Der Kongressabgeordnete Dana Tyron Rohrabacher brachte dies während der Debatte über den 2018 National Defense Authorization Act zum Ausdruck. Dieser Gesetzesvorschlag zum Etat des amerikanischen Militärs wurde in der vergangen Woche angenommen.

Während einer Debatte über die vermeidliche russische Manipulation der Präsidentschaftswahlen 2016, lenkte Rohrabacher die Diskussion auf Kryptowährungen. Dabei erklärte er, dass „Menschen mit Bitcoins, die unter einer Willkürherrschaft leben, die Möglichkeit haben ihre Anlangen vor einer machtmissbrauchenden und korrupten Regierung zu schützen“.

Dennoch forderte er mehr Kontrollen für die Identitäten derer, die Kryptowährungen für Transaktionen nutzen. Er sagte:

„Ich glaube, dass wir Kryptowährungen unterstützen sollten, um einen einheitlichen Standard gegen Geldwäsche und für Know-Your-Costumer-Regelungen zu haben. Diese Schutzmaßnahmen sollten unsere Exekutivbehörden und Sicherheitsdienste ermächtigen, um die Finanzierung von Terroristen unter Kontrolle zu bringen und die Freiheit des Gebrauchs von Kryptowährungen zu schützen…und Amerikas Führungsposition in der Technologie zu garantieren.“

Rohrabacher erklärte außerdem, dass ein totales Verbot von Kryptowährungen nicht hilfreich sei. „Ein Verbot von Kryptowährungen wird Terroristen nicht davon abhalten, diese trotzdem zu nutzen, ähnlich wie ein Waffenverbot auch Kriminelle nicht daran hindert, Schusswaffen zu nutzen“, sagte er.

Die Regulierung von Kryptowährungen hat im vergangenem Jahr zu hitzigen Diskussionen im Kongress geführt. Daraufhin wurden Initiativen wie der Congressional Blockchain Caucus ins Leben gerufen, um mögliche Maßnahmen und deren Folgen näher zu untersuchen.

Erst im Mai wurde in den Vereinigten Staaten ein Gesetz erlassen, welches Kryptowährungsbörsen und deren Dienstleistungen auf Bundesebene reguliert.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 years ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 years ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 years ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 years ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 years ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 years ago