Blockchain

Wirtschaftsprüfer: Blockchain könnte die Art unserer Bezahlung verändern

Die Blockchain könnte die Art verändern wie Wirtschaftsprüfer ihren Umsatz erwirtschaften, heißt es einem Bericht, der gestern von der Association of Chartered Certified Accountants (deutsch: Verband der zertifizierten Wirtschaftsprüfer, kurz ACCA) veröffentlicht wurde.

Der Verband, der mehr als 180.000 Mitglieder auf der ganzen Welt hat, beschreibt in seinem Bericht, dass die Dienste der Wirtschaftsprüfer sich verändern könnten, je nachdem wie die Blockchain-Technologie angenommen wird. Diese Veränderungen könnte nach der Auffassung der Autoren auch die Höhe des Gehalts der Wirtschaftsprüfer beeinflussen.

Auch wenn es in dem Bericht heißt, dass „es noch einige Zeit dauern wird” bis man die Folgen für die Einnahmen der Einführung der Distributed-Ledger-Technologie sehen wird, warnt der Bericht doch davor, dass „wahrscheinlich die Folgen für den Umsatzmix schon bald deutlich sein werden“.

Dennoch sagt die ACCA auch, dass die vollen Auswirkungen erst zu sehen sein werden, wenn es zu einer Einführung im großen Rahmen kommen sollte. Die nächsten fünf Jahre könnten deshalb von besonderer Bedeutung sein und die tatsächlichen Folgen einer Implementierung verdeutlichen, heißt es in dem Bericht weiter.

„Wenn es danach aussieht, als würde sich der Umsatzmix verändern, sollten Wirtschaftsprüfungsunternehmen ihre Struktur überdenken und sich anders als zuvor organisieren, um sich auf die Zukunft vorzubereiten“, raten die Verfasser des Berichts.

Diese Argumentation wird auch für die einzelnen Wirtschaftsprüfer wiederholt, da die Autoren außerdem den Mitgliedern der ACCA nahe legen, sich mit Thema auseinanderzusetzen und fortzubilden, wenn dies noch nicht geschehen sein sollte.

„Die Blockchain bietet neue Gebiete für Analysen und Rücksichtnahme und je schneller sich professionelle Wirtschaftsprüfer damit auseinandersetzen, desto besser sind sie ausgestattet, um sich damit zu beschäftigen“, heißt es.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 years ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 years ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 years ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 years ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 years ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 years ago