Blockchain

Bitmain Tochtergesellschaft erstellt neuen Mining-Pool

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Mining-Giganten Bitmain hat einen gemeinsamen Mining-Pool ins Leben gerufen.

Nachdem der erste Block in Folge einer ersten Betaversion vor drei Monaten geminded wurde, hat BitmainTech Israel Ltd nun seinen ConnectBTC-Pool für Bitcoin-Miner auf der ganzen Welt eröffnet. Miner sind dazu eingeladen, die Software als Mittel zur Verbindung von Ressourcen zu nutzen und so ihre Position im Bitcoin-Wettbewerb zu verbessern.

Der Manger von ConnectBTC, Gadi Glikberg erklärte, dass der Pool von Grund auf von einem unabhängigen Team von Bitmains AntPool-Operation geschrieben wurde. Zufolge von Angaben der Blockchain ist dieser Mining-Pool zurzeit der größte in Bezug auf die Hashrate.

„Wir glauben, dass wir auf diese Weise sicherstellen, dass die Mining-Community mit den besten Produkten versorgt wird,“ sagte Glikberg.

ConnectBTC scheint mit diesem Schritt ein wenig von den Richtlinien seiner Muttergesellschaft abzuweichen. Diese hatte nämlich zuvor mehrfach verlauten lassen, dass die Teilnehmer des Netzwerks andere Softwareversionen zur Vergrößerung der Transaktionsblocks testen sollten.

Glikberg sagte, dass ConnectBTC Bitcoin-Core nutzt und merkte an, dass sie weder ein Upgrade zu SegWit (die Entwickler von Core bevorzugen diese Möglichkeit) noch Bitcoin-Unlimited (eine alternative Software, die Bitmain zu unterstützen scheint) bevorzugen würden.

Öffentliche Aussagen durch Bitmain hatten die langjährige Debatte über eine mögliche Vergrößerung der Transaktionskapazität wieder neu entflammt. Außerdem wurden dadurch Befürchtungen geschürt, dass es zu einer Spaltung des Netzwerks, in der es zwei alternative Blockchains geben würde, kommen könnte.

Bitmain war zu keiner Stellungnahme bereit.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 years ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 years ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 years ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 years ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 years ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 years ago