Categories: BitcoinBlockchain

Deutsche Bank glaubt an das Potenzial der Blockchain

Deutsche Bank glaubt an das Potenzial der Blockchain. Erstaunlich ist die durchwegs positive Betrachtung des Bitcoin durch die Großbank. Vor einigen Wochen hat die Deutsche Bank bei der Europäischen Bankenaufsicht nach Belegen bezüglich der vielfachen Investitionsmöglichkeiten von Bitcoin und der Blockchain angefragt. Die ESMA gab bekannt, das sie die Einsatzmöglichkeiten der digitalen Währung prüfen im Zusammenhang wie digitale Währungen gekauft/verkauft werden und wie das Eigentum der Coins festgestellt werden kann. Die Deutsche Bank hat diesen Weg begrüßt und zum Ausdruck gegeben, das diese mit dem Handel von digitalen Währungen nicht vertraut ist, sondern sich bis dato auf die Blockchain fokussiert habe und welche Möglichkeiten diese bietet.

Der Bericht der Deutschen Bank bezüglich der Blockchain-Thematik stellt fest, dass das digitale Hauptbuch sich noch im Anfangsstadium befindet, obwohl es sich rasant entwickelt und zahlreiche Vorteile hat. Die Hauptargumente der Bank waren, dass die Blockchain ein stabileres, elastischeres System sei und Transaktionen schneller bewerkstelligen kann, bei zugleich geringeren Kosten. Außerdem wird aufgeführt, dass die Blockchaintechnologie die betrieblichen und berichtetende Komponenten der Prozesse verbessern kann und die Industrie sicherer macht. Die Deutsche Bank wies außerdem darauf hin, dass Honduras bereits erfolgreich die Blockchain nutzte um das Grundbuch zu implementieren. Ebenfalls wurde noch auf Estland hingewiesen, die die niedrigste Kreditkartenbetrugsquote in Europa meldete, da ein Großteil der Struktur mithilfe der Bitcoin Blockchain gesichert wurde.

Weiterhin wird ausgeführt das die Deutsche Bank Vorteile im derzeitigen Überweisungssystem sehe, Wertpapierangelegenheiten, intelligente Verträge, Antigeldwäsche und die durchgängige Transparenz. Doch es wurden auch die Nachteile betrachtet und ausgeführt. Die Deutsche Bank ist der Meinung, dass sich Bitcoinexperten und Regulatoren im ständigen Dialog arbeiten sollten, und keine unnötigen Schritten zur Regulation gemacht werden sollen. Es sollte ein Mittelmaß zwischen den beiden Parteien gefunden werden, damit Chancengleichheit bestehe aber auch das Innovationsmaß nicht unnötig gestoppt werden soll.

 

Englische Originalfassung, Saad Asad

Image via flickr.com, ConstiAB, CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 years ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 years ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 years ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 years ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 years ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 years ago