Categories: Bitcoin

Spam-Transaktionen belasten das Netzwerk

In den letzten 24 Stunden wurde die Blockchain mit kleinen SPAM ähnlichen Transaktionen überschwemmt, welche von der Datengröße groß aber vom Bitcoinbetrag sehr gering waren. Höhepunkt waren zeitweise 50.000 unbestätigte Transaktionen, welche darauf warteten durch das Netzwerk gemined und bestätigt zu werden. Während die Miner beschäftigt waren um die Transaktionen nach und nach abzuarbeiten, gab es den Anschein als wäre dies eine Verlängerung des angekündigten Stresstests, welcher ein Tag zuvor ausgeübt wurde.

Zahlreiche Transaktionen sind eingegangen, die das Netzwerk mit minimalen Transaktionswerten von 0.0001 Bitcoin belasteten. Nicht jede Transaktion hatte genau diesen Betrag, doch ein Großteil dieser Werte lag in diesem Bereich. Hunderte Transaktionen wurden in der Sekunden verschickt um das Netzwerk zu beanspruchen. Die Datengröße dieser Transaktionen sind um ein vielfaches größer verglichen mit Transaktionen höherer Bitcoinbeträge. Aufgrund der 1 MB Blockgrenze ist es für die Miner schwierig, all diese kleinen Transaktionen zu bearbeiten. Bereits in den letzten Wochen gab es ähnliche angekündigte Stresstests um bei der “Blocksize-Debatte” aufzuklären, ob eine Erhöhung des Limits notwendig ist oder nicht. Gerade die letzten Stresstests haben gezeigt, dass das Bitcoinnetzwerk dem Stand halten kann, aber mit deutlicher Verzögerung.

Viele Gegner der Debatte argumentieren, dass eine Erhöhung der Blockgröße verheerende Auswirkungen für das System haben könnte. Gavin Andresen argumentiert, dass eine 20 MB Erhöhung notwendig ist um mehr Transaktionen bewerkstelligen und um eine Situation wie der gestern verhindern zu können. Einige Miner haben vorgeschlagen, die Blockgröße auf 8 MB zu erhöhen. Wer nun genau das Bitcoinnetzwerk mit Transaktionen überflutet hat ist unbekannt aber man schließt eine böswillige Absicht aus. Dennoch könnte dies zu einem Problem werden, falls Gegner der Bitcoinidee versuchen durch eine ähnliche Aktion das Bitcoinnetzwerk zu überfluten. Hinweis: Wenn Sie nicht mehrere Stunden auf eine Überweisung warten möchten, dann erhöhen Sie die Transaktionsgebühr in Ihrem Wallet und die Miner bearbeiten Ihre früher, da diese Transaktion profitabler ist.

Ein durchaus interessanter Post wurde heute von Coblee, dem Erfinder von Litecoin, in Reddit veröffentlicht, indem er die Lösung für solche SPAM-Transaktionen habe und diese bereits von Beginn an in Litecoin integriert hat. Seine Idee wurde damals als er noch Unbekannt in der Community war von den Core-Entwicklern abgelehnt.  Daraufhin habe er Litecoin  entwickelt.

 

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, fdecomite, CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 years ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 years ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 years ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 years ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 years ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 years ago