36% der Australier würden das Bankenwesen durch digitales Geld ersetzen

36% der Australier würden das Bankenwesen durch digitales Geld ersetzen. Preisvolatilität und Komplexität der Technologie, sind jedoch immer noch die größten Hindernisse für eine breite Akzeptanz.


Eine aktuelle Umfrage der personal finance Firma Fair Go Finance hat festgestellt, dass ein großer Teil der Australier dazu bereit ist, das traditionelle Bankensystem zu verlassen und sich digitalem Geld anzunehmen. Die Umfrage umfasste 3.148 Menschen, und die Fragen beinhalteten alles von Bitcoin, bis hin zu Geldüberweisungen durch Facebook.

Die Online-Umfrage wurde im April 2015 durchgeführt.

34% kennen Bitcoin

34 Prozent der Australier, die auf die Umfrage geantwortet haben behaupteten sie wüssten etwas über Bitcoin. Natürlich variiert das Niveau des Verständnisses von Bitcoin von Person zu Person. Die Frage wurde wie folgt formuliert: “Wissen sie irgendetwas über Bitcoins?”. Dies bedeutet, dass viele der Befragten, die einfach von Bitcoin als eine Art PayPal Alternative gehört hatten, die Frage wahrscheinlich bejahten. Einige dieser Befragten könnten Schwierigkeiten haben, die Komplexität der Blockchain zu erklären.

Es gab eine kleine Abweichung bei den Antworten von Männern und Frauen, bezüglich dieser ersten Frage zu Bitcoin. Während 43 Prozent der männlichen Befragten angaben etwas über Bitcoin zu wissen, haben dies nur 28 Prozent der Frauen behauptet. Es gab weniger Divergenz bei den Antworten von Generation X zu Y. In der Tat waren die Zahlen aus diesen Altersgruppen praktisch identisch. Unter der australischen Bevölkerung gaben 51 Prozent der Befragten an, sich selbst über digitale Währungen zu informieren. 26 Prozent sagten, dass sie ihre Informationen von Freunden und Familie bekommen würden und 13 Prozent sagten, sie hätten über digitales Geld von ihrer aktuellen Bank oder Finanzanbieter erfahren. Nur 2 Prozent der Befragten behaupteten, dass sie sich nicht für digitales Geld oder Finanztechnologien interessierten.

Es geht nur um Bequemlichkeit bei digitalem Geld

Wenn es um die Gründe für Australiens Affinität zu digitalem Geld geht, ist Bequemlichkeit die Antwort. 70 Prozent der Befragten gaben an, dass Komfort und die Möglichkeit digitales Geld 24/7 zu verwenden, die besten Merkmale der Finanztechnologie sei. 12 Prozent der Befragten finden digitales Geld sicherer als Bargeld, während 15 Prozent behaupteten, es hilft ihnen mehr Kontrolle über ihre Finanzen zu behalten. Zwei Prozent der Befragten finden digitales Geld zu riskant. Obwohl diese Umfrage mehr als nur Bitcoin umfasste, ist darauf hinzuweisen, dass im Bereich der digitalen Güter noch viel Arbeit bezüglich dem Komfort und der Benutzerfreundlichkeit notwendig ist. Preisvolatilität und die Unfähigkeit der durchschnittlichen Person die Technologie zu verstehen, sind immer noch die wichtigsten Hindernisse für eine breite Akzeptanz.

Australiens Wunsch nach Komfort wurde auch in einer Frage, die sich mit der Verwendung von digitale Geld in der realen Welt befasst, deutlich. 48 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre PIN-Codes gerne gegen biometrische Daten bis 2020 tauschen würden. Nur 18 Prozent würden Biometrie nicht verwenden und die restlichen Befragten waren noch unentschlossen.

36% wollen digitales Geld, aber nicht von Facebook

Das vielleicht interessanteste Ergebnis ist, dass 36 Prozent der Befragten angaben, sie würden Banken für bessere digitale Geld-Dienstleistungen ersetzen. 35 Prozent würden Banken, für den Zugriff auf eine bessere finanzielle Technik, nicht tauschen. Während 29 Prozent sich nicht sicher waren.

Obwohl die Australier bereit sind, Zugang zu besseren Dienstleistungen für digitales Geld zu bekommen, scheint es so als würden die Meisten Geldüberweisungen via Facebook nicht annehmen. 69 Prozent der Befragten sagen, dass sie die Social-Media-Plattform nicht nutzen würden um Geld an die Familie und Freunde zu schicken und nur 11 Prozent scheinen bereit zu sein, Facebook für Zahlungen zu verwenden.

Hier die ganze Umfrage:

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Hai Linh Truong, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *