Lukoil Tankstelle akzeptiert Bitcoin durch SpectroCoin

Tankstellen in Lettland, Litauen und Estland die von „Lukoil“ betrieben werden akzeptieren nun Bitcoin durch einen Dienst namens „SpectroCoin“, der es den Kunden ermöglicht mit Bitcoin an der Zapfsäule zu bezahlen.

Dank der Integration mit „Worapay“ einem mobilen Zahlungsnetzwerk, können Kunden ihre Wallets aufladen und für Kraftstoffe an „Lukoils“ Standorten bezahlen.

Eine Ankündigung auf „SpectroCoin’s“ Blog:

„‘SpectroCoin.com‘ ist stolz bekannt zu geben, dass wir ‘WoraPay network‘ in unsere Android, iOS und Windows Phone mobile Wallets integriert haben. Ab jetzt können Sie mit Bitcoins in Lettland, Litauen und Estland bezahlen.“

 

Ab jetzt akzeptiert Lukoil Bitcoin

„SpectroCoin“ wurde 2013 gegründet und hat es als erste Firma in europäischen und asiatischen Ländern geschafft, seinen Kunden die Bezahlung durch ein Bitcoin-Netzwerk zu ermöglichen. Die Firma befasst sich mit virtual wallets und Devisenmärkten vor allem im baltischen Raum, sie sieht sich selbst in erster Linie als ein Überweisungsdienst, deren Fokus auf der underbanked dieser Region liegt. Die Zusammenarbeit kennzeichnet eine der ersten Implementierungen von „WoraPay’s“ Bezahlungsnetzwerk mit einer dritten Partei. „Worapay“, die von „FinTech 50“ als eine der Top-Unternehmen mit großem Potential für 2015 bezeichnet wurden, ist eine indirekte Methode der Bitcoin-Bezahlung, da die endgültige Bezahlung in Euro erfolgt. Durch diese Technik bei der die Volatilität reduziert werden soll, wollen beide Unternehmen versuchen die mobilen Bezahlungssysteme in diesen Regionen zu verbessern.

Mobile Payment Unternehmen wie SpectroCoin und Worapay haben großes Interesse an ihrer Zielgruppe, die underbanked. Darüberhinaus will SpectroCoin nicht nur Menschen abdecken die underbanked sind, sondern sich auch als Status für Universal Bitcoin-Anbieter etablieren. CEO Vytautas Karalevicius sagte:

“An anderer Stelle, erweitern wir unser Händlernetz sowohl von uns als auch über Partner, so wird bald ein breites Netz von Standorten in unserer Region Bitcoin akzeptieren. Wir haben auch Gutscheine eingeführt, die für Menschen abseits der Blockchain verwendet werden können”

Diese Nachricht ist ein weiterer Bereich der Händlerakzeptanz für diejenigen, die  beginnen mit Bitcoin im baltischen Raum zu zahlen. SpectroCoin bietet auch die gleiche Leistung für einen litauischen Taxi-Service, sowie einige Restaurants in der baltischen Region. Die lettische Fluggesellschaft AirBaltic war die erste Fluggesellschaft auf der Welt die Bitcoin akzeptierten. Obwohl US-Riese Bitpay diese Fluggesellschaft für sich gewinnen konnte, erhöhen kleinere Firmen wie SpectroCoin den Wettbewerb

Es scheint das Kryptowährungen  in der Tat eine Menge Traktion in diesen Ländern gewinnen. In Estland, behauptet der Non-Profit-Estonian Crypto Verband, dass seine Nutzeranzahl exponentiell wächst. Die Gruppe wurde aufgrund der zunehmenden Initiative für Kryptowährungen gegründet. Estland, Litauen und Lettland haben alle den Druck des wirtschaftlichen Zusammenbruchs im Jahr 2008 gespürt. Die Wirtschaft der drei Regionen habe eine der längsten Rezessionen in Europa erlebt, der Immobilienmarkt stürzte stark ein und viele Finanzdienstleistungen wurde eingefroren. Digitale Währung boomen in den baltischen Staaten, berichtete der estnische Crpyto Verband auf ihrer Website.

Trotz der Warnung der estnischen Zentralbank vor einem „großen Risiko“ im Bezug auf virtuelle Währung  und der 23% MwST (Mehrwertsteuer) den Estlands Steuerbehörde auf den Verkauf von Bitcoins verlangt, wird Bitcoin bei den Bewohnern des Baltikums immer beliebter.

Originalfassung von Cointelegraph by Jamie Redman

Image von Remco Wighman, via flickr.com, CC BY-ND 2.0

Image von diaper, via flickr.com, CC BY-SA 2.0

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *